Das Team von Balu und Du

Team

Renate Müller

Als leitende Koordinatorin betreut Renate Balu und Du in Kiel seit 2017.

„Ich liebe das Potenzial von Mentoring-Beziehungen und habe sie in verschiedensten Kontexten schon selbst erlebt und gestaltet. Bei Balu und Du hat mich besonders die Idee der Freundschaft zwischen Groß und Klein angesprochen. Neben dem Effekt, dass Mogli in einer intensiven Zweierbeziehung viel von Balu lernt, ist es auch Balu, der*die an dieser Beziehung wächst. Das Kind ist hier nicht ‚Erziehungsobjekt’, sondern ebenso gebend und gestaltend wie Balu. Das gefällt mir – und ist auch genau das, was so viel Freude macht an diesem Projekt.“

 

Emilia Bill

Nachdem sie selbst Erfahrung als Balu gesammt hat, begleitet Emilia nun neue Gespanne auf ihrem gemeinsamen Weg.

"Ich habe bereits selbst die herausfordernde und schöne Erfahrung gemacht, eine Balu zu sein. Ich habe ein Jahr lang mein Mogli begelitet und dabei schwierige Situationen wie auch wunderschöne Momente erlebt. Aus meinem Jahr als aktive Balu ist eine wunderschöne und bereichernde Freundschaft entstanden, aus der ich viel mitgenommen habe und dieses Wissen an neue Balus und Moglis weitergeben möchte."